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Highlight-Fahrzeuge

#01

Jaguar E-Type

Das schönste Auto der Welt (Enzo Ferrari)

Außer seiner hohen Leistung erregte der E-Type durch sein Design Aufsehen. Neu war auch die Hinterradaufhängung mit Feder-Dämpfung, die Fahrverhalten und Fahrkomfort verbesserte.

1964 wurde der 3,8-Liter-Reihensechszylinder-Motor auf 4,2 Liter aufgebohrt und wurde mit einem Viergang-Schaltgetriebe ausgeliefert.
Neue Umweltbestimmungen erforderten ab 1968 weitere Modifikationen, welche der aerodynamischen Grundkonstruktion von Jaguar widersprochen haben. Die als Desaster betitelten Veränderungen spiegeln sich bis heute in den Wertunterschieden der Baureihen wider.

#02

Lancia Astura

Staatskarosse

Der Astura war das Spitzenmodell und wurde von 1931 bis 1938 mit ca. 2900 Einheiten in 4 Serien gebaut. Der hier gezeigte offene 4-Sitzer auf dem langen Chassis mit 3480 mm Radstand ist einer von 25 Stück einer Sonderserie, die von Pinin Farina karossiert wurde. Einer davon ging an den Papst, die anderen 24 an die damalige italienische Staatsführung, wovon dieser einer der wenigen erhalten ist.

#03

Citreon CV 15/6

Der Klassiker unter den Gangsterlimousinen.

Das stetige Streben nach dem Fortschritt mit dem Verzicht auf Konventionen brachte Autos hervor, die alle wichtige Meilensteine der Automobilgeschichte darstellen, wie auch das hier vorgestellte Modell CV 15-6, das aus dem berühmten Citroen Traction Avant hervorgegangen ist, der von 1934 bis 1957 gebaut wurde.
Heute ist der Citroen CV 15-6 ein sehr beliebter, äußerst seltener Oldtimer, der auch unter dem Begriff Gangsterlimousine bekannt wurde, weil er zu den schnellsten Fahrzeugen seiner Zeit zählte.Dieses Exemplar ist außer einer Neulackierung 1985 in völlig originalem Zustand. Er stammt aus dem Erstbesitz eines Verwandten des Fürsten Hohenlohe, der in Sevilla lebte und den Wagen 1975 dem Museum vermachte.

#04

Fiat 500

Eines der beliebtesten Fahrzeuge der Welt.

Nachdem der Fiat 600 (Typ 100) ab 1955 Nachfolger des alten 500 Topolino wurde, hielt das Fiat-Direktorium unter Vittorio Valletta die Entwicklung eines neuen Einstiegsmodells für notwendig. Der damalige Chef der Pkw-Entwicklung, Dante Giacosa, entwickelte daraufhin den Fiat 500 (Typ 110), der ab 1957 gebaut wurde. In Abgrenzung zum Topolino wurde er Nuova 500 genannt, der Neue und der Topolino hatten technisch keine Gemeinsamkeiten.

#05

Riley GB

Riley Monaco im Originalzustand

Das motorsportliche Engagement in der 1,5-Liter-Klasse machte Riley in den 1930er Jahren zum „englischen Alfa Romeo“. Der hier gezeigte Riley Monaco ist eine für damalige Zeiten durchaus sportliche Familienlimousine. Das Besondere dieses Exemplars ist, dass es sich im nicht restaurierten Originalzustand befindet, also die erste Lackierung und die erste Lederausstattung im Innenraum. Gerade in diesem authentischen Zustand erzielen „Oldtimer“ heute die größte Aufmerksamkeit.

#06

Mercedes Benz 300 SL

Luxuriös, selten und elegant.

Im Februar 1954 wurde das Fahrzeug erstmals vorgestellt, zusammen mit einer kleineren Version, dem 190SL. Der 300SL war der schnellste Sportwagen seiner Zeit und ist bis heute eine wahre Automobil-Legende. Das Fahrwerk wurde vom W 194 übernommen, der im Rennsport Erfolge einfuhr. Der Motor mit Benzineinspritzung stammte vom M 198. Tatsächlich war das Serienfahrzeug leistungsstärker als ursprüngliche Rennwagen. Das liegt an der für die Straßenfahrzeuge neu eingesetzte Bosch-Kraftstoffeinspritzung, welche die Leistung von 175PS im Rennwagen auf 215PS und später 240PS steigerte.

#07

Mercedes Benz 300 SL Roadster

Der Nachfolger des legendären Flügeltürers.

Somit wurde der 1954 bis 1957 gebaute SL von dem 1957 bis 1963 gebauten SL Roadster abgelöst. Das neue Fahrzeug erhielt eine andere Achse , einen neuen Rahmen und die Frontansicht änderte sich. Wahlweise konnte der Roadster mit Stoffverdeck oder Hardtop erworben werden.

#08

Mercedes Benz W196 Stromlinie

Nachbau zur leichteren Ausstellung.

Dieser originalgetreue Nachbau eines Mercedes W 196 mit Stromlinienkarosserie im Maßstab 5:8 wurde in detaillierter Handarbeit von Peter Münster aus Distelhausen angefertigt. Am 11. August 1998 starb Peter Münster bei einem Verkehrsunfall.
Der einzigartige Nachbau war ab 1999 in einer Wanderausstellung von Mercedes-Benz zu sehen. Der Transport des kleineren Modells war viel praktischer als einen originalen Silberpfeil dafür zu zerlegen.

#10

BMW 503 Cabrio

Ein weiterer “Goertz”

Es waren vor allem die Formen, mit denen die sportliche Luxusklasse von BMW faszinierte. Diese verdankten sie dem Designer Albrecht Graf Goertz, der sich mit den stilbildenden BMW-Ikonen (503 und 507) einen Namen machte. Stars wie Schauspielerin Sonja Ziemann oder Graf Faber-Castell wählten den BMW 503 als Luxusauto. Dieses besondere Modell wurde exklusiv im Innenraum mit Rosshaar veredelt.

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